The King is Content

 

 

Content ist wichtig! Die Inhalte, die sie zur Verfügung stellen werten ihre Webseite deutlich auf. Dabei wird nicht darin unterschieden, wie gehaltvoll der Inhalt der Seite ist. Content darf intellektueller, fachlicher, sachlicher, künstlerischer oder schlicht sinnloser Natur sein. Wichtig ist in erster Linie, dass sich etwas auf ihrer Seite befindet, dass andere interessiert.

WER, WAS, WO, WIE

Um den Inhalt einer Webseite zu erstellen, kommt es zuerst darauf an, was sie eigentlich machen. Stellen sie sich die Frage: Was wollen meine Besucher wissen oder von mir haben? Ein Fotograf, sollte sicher Bilder auf seiner Seite platzieren, ein Journalist vielleicht Texte und ein Handwerker sollte die wichtigsten Fragen seiner Kunden, bzw. Besucher beantworten.
Hier einmal meine Vorstellung einer guten Handwerker Webseite…

HERO & SEO

Jeder von uns kennt das: Etwas muss erledigt werden, wir können es nichts selbst und brauchen einen Fachmann. Als erstes finde ich heraus, welchen Handwerker ich für die spezifische Aufgabe brauche. Das ist nicht immer ganz leicht, da viele Handwerker die falschen Informationen auf Ihrer Webseite präsentieren.
Hier ist eine ordentliche SEO und ein guter Hero wichtig. Denn wenn ich herausgefunden habe, bei welchen Handwerkern ich anfragen kann, will ich wissen, ob der Handwerker, dessen Seite ich gerade besuche diesen Dienst auch anbietet.

WAS IST EIN HERO?

Der Hero-Shot ist nicht weiter als eine visuelle Präsentation von Dienstleitungen oder Produkten. Jeder Handwerker sollte sich überlegen, was er die meiste Zeit des Jahres macht. Womit verdiene ich das meiste Geld. Kann ich das eingrenzen, ist der Hero bereits gefunden. Dieser muss un nur noch effektiv in die Seite integriert werden.
Der Hero ist das erste, dass auf der Webseite ins Auge sticht. Im besten Fall wird das Ganze mit einem Bild untermalt und beantwortet bereits die dringlichsten Fragen der Kundschaft. Klar, das ist nicht so trivial, wie ich es hier nun schreibe – viele Stunden wird es dauern, den Hero richtig zu erzeugen. Ist das erstmal geschafft, wird sich der Hero-Shot aber positiv auf das Kundenverhalten auswirken.

WAS IST SEO?

Search Engine Optimization ist die Optimierung ihres eigenen Suchergebnisses. Das kann einfach über bestimmte Tools realisiert werden. Für WordPress empfehle ich YOAST SEO. Mit diesem Plugin können sie im Handumdrehen die Darstellung ihrer Webseite in der Google-Suche anpassen. SEO ist eines der wichtigsten Marketing-Werkzeuge für Webseiten. Viele wissen das nicht und haben deshalb auch kein gutes Ranking. Das ist aber wichtig, da ihre Seite sicher weniger besucht wird, wenn sie an 50ster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt wird.

GOOGLE BUSINESS

Das nächste, dass jeder Unternehmer besitzen sollte, ist ein Google Business Account. Das wichtigste auf einen Blick – das hat google drauf! Neben den einfachsten Kontaktmöglichkeiten und den Öffnungszeiten finden Kunden auch Bewertungen. Das zweischneidige Schwert. Bewertungen geben einen guten Überblick über die Arbeitsleistungen eines Handwerkers. Sind die Bewertungen gut, ist das gut fürs Geschäft. sind sie es nicht – dann nicht. Deshalb sollten wir alle darauf bedacht sein, unsere Kunden zufrieden zustellen.

PROJEKTE SETZEN AKZENTE

Mich interessiert meist weder die Firmengeschichte, noch die Lobhudeleien auf die eigene Arbeit.
Aber die bereits geleistete Arbeit, die interessiert mich schon. Am liebsten habe ich eine etwas ausführlichere, aber nicht überladene Präsentation. Maximal eine DIN A4 Seite möchte ich lesen und Bilder sollten nicht fehlen. Das hat folgenden Vorteil für den Betrieb:
Ich sehe auf einen Blick, was der Handwerker kann und ich kann schon mal schauen, ob es bei mir eventuell ähnlich wird. Für beide Seiten ist es so einfacher, den generellen Arbeitsaufwand abzuschätzen und das hat kalkulatorische Vorteile.
Hierbei handelt es sich auch um eine angenehme Art des Eigenlob;-)

GEHEIMNISSE KANN MAN TEILEN

Ein kleiner Tipp:
Wir wissen alle, dass es Menschen gibt, die handwerklich so versiert sind, dass Sie viele Dinge selbst erledigen. Natürlich kann man nun sagen: Wer mir nichts bringt, dem bringe ich auch nichts. Aber das ist falsch. Geben Sie ruhig ihr Wissen zu bestimmten Dingen weiter – es wird immer diejenigen geben, die alles selber machen und diejenigen, die einen Fachbetrieb beauftragen. Der Vorteil beim Teilen von Wissen ist der, dass sie durch ihre Fachkompetenz im Gedächtnis bleiben, geteilt werden und somit ihre Reichweite deutlich erhöhen können.
Die DIY-Gesellschaft wird keiner von uns verändern, aber durch die Bereitstellung von aktuellen Inhalten rutscht eine Webseite immer höher im Google Ranking. Das Ergebnis können positive Bewertungen oder Empfehlungen sein:-)

FAZIT

Der Inhalt einer Webseite ist wichtig. Wie der Inhalt angeordnet ist, ist noch wichtiger. Mit den W-Fragen stellen Sie sicher, dass Kunden auf ihrer Seite das wichtigste finden. Und wenn sie einmal überschlagen, womit den meisten Umsatz erwirtschaften, könnte dies schon ein guter Ansatz für einen Hero sein.
Schreiben sie etwas über ihre Projekte – das ist interessant und überzeugt von ihrer fachlichen Kompetenz. Verzichten Sie auf unwichtiges und geben sie ihren Kunden die Möglichkeit sie zu kontaktieren. Ich hoffe dieser Beitrag hilft dabei, ihre Webseite zu optimieren.